13. Februar 2023

"MINT-Regionen wirken!" - Jahresthema 2023: Kooperation!

„Mit unseren Angeboten im Regelunterricht öffnen wir anderen Akteur:innen die Türen in die Schulen. Das ist eine Chance!“

Aufgeschnappt im „Dialograum MINT-Landesstrukturen“ 2023

Neue Ausschreibung für wirkungsvolle Netzwerkarbeit
Mit der Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!“ zeichnen wir ab sofort Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung aus, die belegen, dass das gemeinsame Handeln den Unterschied macht. Die Ausschreibung steht unter jährlich wechselnden Themenschwerpunkten und würdigt wirkungsvolle Praxis zu den zentralen Herausforderungen in diesem Feld. Nachmachen ausdrücklich erlaubt!

Eure guten Beispiele sind gefragt!
In diesem Jahr widmen wir uns dem Motto „Kooperation!“: MINT im Klassenzimmer und MINT an außerschulischen Lernorten – das sind zwei Welten, die zu oft unverbunden nebeneinanderstehen. Dabei steckt gerade in der intelligenten Verzahnung von Unterricht mit den Angeboten externer Partner großes Potenzial, um junge Menschen nachhaltig für diese Fächer zu begeistern. Im Zuge des Jahresthemas „Kooperation!“ zeichnen wir deshalb MINT-Regionen in Deutschland aus, die durch kluge und innovative Netzwerkarbeit die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Akteuren in der MINT-Bildung erfolgreich befördert haben. Wir wollen herausfinden: Was sind Erfolgsfaktoren, was sind Stolpersteine auf dem Weg zu gelingenden Kooperationen? Denn davon können wir alle lernen.

Wie funktioniert die Bewerbung?
Du hast als Netzwerkkoordinator:in in Deiner Region ein erfolgreiches Kooperationsprojekt zwischen Schule(n) und außerschulischen Partnern auf den Weg gebracht? Wir wollen wissen, wie Du das geschafft hast, wie die Kooperation konkret funktioniert und was andere Netzwerke aus Deinen Erfahrungen lernen können. Erzähle uns davon in einer kompakten Präsentation, die Du ganz einfach über unser Online-Formular einreichen kannst!

Warum lohnt sich das Mitmachen?
Aus allen Bewerbungen werden von einer Jury bis zu fünf Praxisbeispiele wirkungsvoller Netzwerkarbeit ausgewählt und mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für die MINT-Region ausgezeichnet. Außerdem bieten wir Euch eine Bühne: Wertschätzung für Eure Arbeit als Netzwerkkoordinator:in und Sichtbarkeit für die prämierten Projekte – auf dem MINT:Barcamp, in einem MINT:Webinar und in einer geplanten Publikation.

Möchtest Du Dich bewerben?
Auf unserer Webseite findest Du in einem Flyer die wichtigsten Informationen auf einen Blick, aber auch weitere Details sowie Tipps zur Bewerbung und unsere FAQs. Einreichungen sind ab sofort möglich, der Bewerbungsschluss ist der 1. April 2023.

Macht mit!
Wir freuen uns auf Eure Beispiele für wirkungsvolle Netzwerkarbeit in den MINT-Regionen.