28. November 2023

Gelebte Vernetzung: Gemeinsamer Rück- und Ausblick im Alumni-Netzwerk

Das Alumni-Netzwerk lebt!

Alle zwei Monate treffen sich die Absolvent:innen des IHK-Zertifikatlehrgangs für Netzwerkkoordinator:innen und tauschen sich über aktuelle Themen in den Netzwerken aus.

Ein kleiner Jahresrückblick

Zum Einstieg ein kleiner Rückblick auf die letzten 11 Monate: Auf welche Highlight blicken die Koordinator:innen zurück und was lässt sich vielleicht auch auf andere MINT-Regionen übertragen? Aus Minden-Lübbecke kommt das Beispiel der Maker Faire im Rahmen der Ausbildungsmesse Azubi Vibes auf dem Gelände der DB Systemtechnik. Unter dem Motto ‘Think it, make it, share it’ waren nicht nur Schülerinnen und Schüler zum Mi(n)tmachen und Experimentieren aufgefordert. In Bremen ging es zur Explore Science, den jährlichen wissenschaftlichen Erlebnistagen mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung – Thema 2023: Mathematik. In Thüringen wurde die Jugend forscht-Teilnehmerin mit ihrer Demenz-App hervorgehoben: aus dem Schülerforschungszentrum bis zum Innovationspreisverleihung und vielleicht noch mehr.

Andere Beispiele aus der Runde sind das Barcamp der ARD-Rundfunkanstalten mit der Session der MINT-Akademie aus dem WDR, die hoffentlich Nachahmer:innen in den anderen Sendern findet: „Wir müssen das Rad nicht neu erfinden und können bewährte Ideen anderen übergeben.“ Ein Beitrag mit angewandten Inhalten aus dem IHK-Lehrgang sind die Artikel in dem Magazin der HTW Saar zur Gen Z und dem MINT-Stimmungsbarometer. Eine Empfehlung aus Bamberg ist die Bildungskonferenz in der Region mit einem MINT-Poetry Slam – zum Nachmachen! Und schließlich kann nach dem IHK-Zertifikat noch ein Masterstudium in Biodiversität und Umweltbildung kommen, wie eine Absolventin berichtet.

Wie sieht es mit den Aussichten für 2024 aus?

Wenn es an den Ausblick auf das kommende Jahr geht, so steht die Finanzierung der Netzwerke und damit verbunden der Angebote im Mittelpunkt. Hier hilft der Hinweis auf eine Kursreferentin und die Bremer Straßenbahn: Zeigt Präsenz, kommt ins Gespräch! Das Motto der Absolvent:innen und Netzwerk-Kümmerer:innen für 2024: Sichtbarkeit! Wie das gebündelt für alle Akteur:innen im Netzwerk geht, zeigt beispielsweise die Webseite aus Berlin oder auch die MINT-Plattform in Thüringen.

Der Tellerrand muss erweitert werden, so das Fazit aus dieser Runde. Im nächsten Jahr gehen die Austauschrunden weiter, digital und in Präsenz. Vielleicht klappt es neben einem Wiedersehen vor dem 10. MINT:Barcamp am 20. September 2024 in Hamburg mit einem Treffen auf der IdeenExpo in Hannover im Juni? Das wäre ein Wunsch fürs neue Jahr!