17. Oktober 2023

Kooperationen im Ganztag gesucht

Ab 2026 hat bundesweit jedes Grundschulkind einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz. Dieser Rechtsanspruch bietet eine große Chance, um den Grundschulalltag so auszubauen, dass (Pflicht-)Unterricht und das (freiwillige) Ganztagsangebot miteinander verzahnt und weiterentwickelt werden können. Hier sieht das Nationale MINT Forum (NMF) enorme Potentiale für die strukturelle Einbindung von Angeboten außerschulischer MINT-Akteure.

Das NMF hat sich daher intensiv mit dem Thema „MINT-Bildung im Ganztag“ auseinandergesetzt und dazu im letzten Jahr ein Positionspapier veröffentlicht, in dem unter anderem auf die besondere Rolle außerschulischer MINT-Bildungsanbieter im Rahmen der Ausgestaltungsmöglichkeiten des Ganztages hingewiesen wird.

Um die Erkenntnisse über bereits bestehende Kooperationen außerschulischer MINT-Akteure mit Schulen weiter zu vertiefen, unterstützt das NMF die Erstellung einer Expertise, um zu untersuchen, wo es bereits strukturelle (also: regelmäßige) Kooperationen zwischen Ganztagsschulen und außerschulischen MINT-Akteuren gibt.

Für eine optimale Ausgestaltung der Expertise ist das NMF auf Eure Hilfe angewiesen und bittet um die Teilnahme an dieser Umfrage des ZNL Ulm zur weiteren Untersuchung von Kooperationen. Bitte beantwortet die Fragen und teilt diesen Link in Euren Netzwerken. Es geht um Aktivitäten und Erfahrungen in der Kooperation mit (Grund-)Schulen im MINT-Bereich. Besonders interessant sind Bildungsangebote, die in den schulischen Ganztag integriert sind und bei denen möglicherweise eine regelmäßige und langfristige Kooperation besteht.

Herzlichen Dank für eine Beteiligung an der Umfrage bis zum 30.10.2023.

Über eine Unterstützung freuen sich die Teams des NMF und der MINT-Regionen.