26. Januar 2023

Mehr Raum für MINT in Thüringen

Am 26.01.23 eröffnete das Schülerforschungszentrum Schmalkalden die neuen Räumlichkeiten an der Hochschule Schmalkalden.

Das SFZ Schmalkalden ist seit 2017 stetig gewachsen und hat nun mehr Platz für Schülerinnen und Schüler, eigene Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen, zu forschen und zu experimentieren sowie an „Jugend forscht“-Projekten zu arbeiten. Zur Eröffnung mit großen und kleinen Gästen wurde getüftelt, der 3D-Druck getestet, Roboter vor scheinbar unlösbare Aufgaben gestellt und die Mikrowelt von Kleinstlebewesen beobachtet.

Selbstverständlich kam auch das Netzwerken nicht zu kurz: „Wir wollen die MINT-Akteure in den Regionen zusammenbringen“, so Dr. Sven Günther, Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Das Schülerforschungszentrum Schmalkalden sei hierfür ein wunderbares Beispiel. „Wir wollen, dass Innovationen wahrscheinlicher werden und MINT ist eine Voraussetzung für Innovation.“

Das SFZ Schmalkalden um das Team um Prof. Frank Schrödel (Hochschule Schmalkalden) und Netzwerkkoordinatorin (IHK) Luise Merbach (STIFT) wird von der Hochschule sowie der Stadt Schmalkalden, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterstützt.

Wir gratulieren zu den neuen Räumlichkeiten und wünschen allen viel Freude beim Experimentieren und Entdecken.