27. Januar 2023

MINT-Landesstrukturen: Publikation und Austausch

Wir brauchen Landesstrukturen, die uns die Netzwerkarbeit erleichtern. Mit unseren Angeboten vor Ort sind wir in der Regel mehr als ausgelastet, aber ohne Netzwerk geht es nicht.

Akteur der MINT-Regionen im „Dialograum MINT-Landesstrukturen“ 2023

Im Januar haben wir die Broschüre „MINT-Landesstrukturen in Deutschland“ veröffentlicht. Anhand einer Bestandsaufnahme bereits etablierter Landeskoordinierungsstellen zeigen wir auf, wie tragfähige Strukturen auf Landesebene dazu beitragen können, MINT-Bildung vor Ort nachhaltig zu stärken.

Ein Blick auf die Karte der MINT-Regionen zeigt: Regionale Netzwerke für MINT sind ungleich im Bundesgebiet verteilt. Zurückzuführen ist dies auf unterschiedliche Hilfsangebote in den Ländern. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Bayern gibt es zentrale Koordinierungsstellen, die regionale MINT-Netzwerke in ihrer Arbeit unterstützen. Sie bieten bedarfsorientierte Fortbildungs- und Vernetzungsangebote für ihr Bundesland, generieren zusätzliche Fördergelder oder treten als Sprachrohr der Regionen in den bundesweiten Dialog. Weiterhin sind Sie Impulsgeber:innen und setzen gemeinsame Themen für ein wirksames Zusammenspiel der MINT-Aktivitäten im Land.

Zu diesem Anlass haben wir am 23. Januar 2023 einen virtuellen Dialograum veranstaltet, bei dem interessierte Akteur:innen in den praxisorientierten Austausch gekommen sind. Wir freuen uns über das rege Interesse und die Motivation, den Auf- und Ausbau von Landesstrukturen voranzutreiben! Deshalb möchten wir die Broschüre ausrücklich auch als Gesprächseinladung verstanden wissen. Kommt auf uns zu, wir beraten Euch gerne!

Bestandsaufnahme MINT-Landesstrukturen
Die Broschüre zum Download