19. September 2024

„MINT-Regionen wirken!“ 2024: Das sind die ausgezeichneten Praxisbeispiele

„MINT-Regionen wirken!“ Jahresthema 2024 „Alle erreichen!“
„MINT-Regionen wirken!“ Jahresthema 2024 „Alle erreichen!“ Claudia Höhne

Mit der Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!“ zeichnet die Körber-Stiftung in diesem Jahr zum zweiten Mal Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung aus. Eine fachkundige Jury wählte aus insgesamt 21 Bewerbungen fünf MINT-Regionen aus, die erfolgreich unterrepräsentierte Zielgruppen in der MINT-Bildung erreichen.

Die feierliche Auszeichnung der Netzwerkprojekte und die Übergabe des Preisgeldes von jeweils 5.000 Euro für die Entwicklung neuer Ideen und Vorhaben fand am 19. September 2024 am Vorabend des 10. MINT:Barcamps in Hamburg statt.

Wir gratulieren den ausgezeichneten Koordinierenden, die sich in die Köpfe, Herzen und Schuhe von bislang unterrepräsentierten Kindern und Jugendlichen hineinversetzen, um diese für MINT-Angebote zu gewinnen.

  • Wissenswerkstatt Friedrichshafen e. V.: wissenhochzwei – Das Netzwerk für alle
    Je zwei Bildungsakteure mit ganz unterschiedlichen MINT-Zugängen aus dem Netzwerk schließen sich in Tandems zusammen und bieten themenübergreifende Projekte an.
  • MINTplus an der TH Bingen: Techniktage
    Schülerinnen und Schüler aus 5. Klassen nehmen im Klassenverband an Workshops vom Löten bis zur Programmierung teil. Auszubildende aus regionalen Unternehmen stellen als Role Models auf Augenhöhe direkte Praxisbezüge her.
  • zdi-Netzwerk MINT.REgio Recklinghausen: MINT.trifft.Sprache
    MINT-Bildung und Integration verbinden: Zugewanderte Kinder und Jugendliche lernen Deutsch in praktischen Arbeitssituationen. Bei MINT.trifft.Sprache werden neue Wege gefunden, MINT-Themen für die Sprachförderung zu nutzen.
  • zdi-Netzwerk cLEVer Leverkusen: MINT-Berufe erlebbar machen
    Geschickte und attraktive Verknüpfung von beruflicher Orientierung und MINT-Bildung in der Hauptschule: Schülerinnen und Schüler probieren an zwei Tagen sechs Projekte in der Schule und in Werkstätten aus.
  • MINTinside Berlin/Brandenburg: MINTinsider Pass
    Mit Stickern und Sammelpass werden Schülerinnen und Schüler spielerisch motiviert, neue MINT-Angebote auszuprobieren und Bildungsorte auch in ihrer Freizeit regelmäßig aufzusuchen

In einem Community Call stellen die Netzwerkkoordinierenden am 5. November 2024 die einzelnen Projekte vor: Hier entlang zur Anmeldung

Welche nachahmenswerten Praxisbeispiele es in den MINT-Regionen gibt, zeigen alle eingereichten Beiträge zu unserer Ausschreibung. Weitere Informationen zur Ausschreibung und zu den weiteren eingereichten Beiträgen findet Ihr auf unserer Webseite.

Stay tuned: Im Frühjahr 2025 veröffentlichen wir die nächste Ausschreibung zu „MINT-Regionen wirken!“ und suchen wieder Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung.