21. September 2023
„MINT-Regionen wirken!“ : Das sind die ausgezeichneten Netzwerke
Mit der Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!“ zeichnet die Körber-Stiftung in diesem Jahr erstmals Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung aus. Eine Jury aus Expert:innen und Praktiker:innen wählte aus insgesamt 22 Bewerbungen fünf MINT-Regionen aus, die durch kluge und innovative Netzwerkarbeit die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Akteur:innen in der MINT-Bildung erfolgreich befördert haben.
Die feierliche Auszeichnung der Gewinner:innen und die Übergabe des Preisgeldes von jeweils 5.000 Euro für die Entwicklung neuer Ideen und Vorhaben fand am 21. September 2023 am Vorabend des 9. MINT:Barcamps in Hamburg statt.
Wir gratulieren den ausgezeichneten Netzwerken:
- Let’s MINT e. V. in Hilter: Reparierwerkstätten an Schulen
- MINT-Region Main-Tauber e. V. Bad Mergentheim: Projekt „Coding Kids“
- MINTmachClub Fulda: MINT-Labortage an der Hochschule Fulda
- MINT-Region Eifel Prüm: Das Unternehmerforum des Schülerforschungszentrums Prümer Land
- Schülerlabor-Netzwerk GenaU Berlin und Brandenburg: Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche
In unserer aktuellen Webinarreihe stellen die Netzwerkkoordinatorinnen die einzelnen Kooperationen vor. Den Anfang macht Michaela Ostermann von der MINT-Region Eifel. Hier anmelden, um am 19. Oktober 2023 das ausgezeichnete SFZ Unternehmerforum der MINT-Region Eifel kennenzulernen. Die anderen vier Gewinner:innen stellen wir in den kommenden Monaten vor.
Weitere Informationen zur Ausschreibung, zur Webinarreihe und zu den weiteren eingereichten Beiträgen findet Ihr auf unserer Webseite.
Stay tuned: Im Frühjahr 2024 veröffentlichen wir die nächste Ausschreibung zu „MINT-Regionen wirken!“ und suchen wieder Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung.