20. September 2024
Tradition, aber nicht in die Jahre gekommen: Das MINT:Barcamp feiert das 10. Jubiläum
Zurück im KörberForum an Kehrwieder in Hamburg – der Straßenname ist Programm. Über 120 engagierte Netzwerkerinnen und Netzwerker kamen zur 10. Ausgabe des MINT:Barcamps nach Hamburg. Viele kamen wieder, aber fast die Hälfte nahm zum ersten Mal an dem Klassentreffen teil – und kommt hoffentlich im nächsten Jahr wieder. Warum? Um „interessante Gleichgesinnte treffen, denen MINT-Bildung ebenso wichtig ist wie mir“, so eine Rückmeldung am Ende des Tages. In lockerer Atmosphäre wurden Tipps und Tricks rund um das Motto „Alle erreichen!“ getauscht, Einblicke in die Tätigkeit der Kolleginnen und Kollegen aus MINT-Regionen, MINT-Clustern oder angeschlossenen Initiativen oder Verbänden gegeben sowie neue Kontakte geknüpft.
Gelegenheit für einen kleinen Blick zurück
Anlässlich des Jubiläums haben wir gefragt: Welche Begegnungen bei einem Barcamp sind in Erinnerung geblieben? Welche Kontakte sind entstanden, welche Ideen wurden mitgenommen und was vor Ort ausprobiert? Im Jahr 2018 haben sich SchuleWirtschaft Baden-Württemberg und die Hacker School gefunden und gleich die Angebote gleich in einer ganzen Schule in Karlsruhe umgesetzt. Auch witelo e. V. ist mit dem MINT:Barcamp gewachsen und hat Ideen aus Jena über die Jahre in Sessions vorgestellt, aber auch die eine oder andere Idee aus Hamburg mitgenommen. Auf dem letzten MINT:Barcamp entstanden und vor Ort weiter gewachsen ist die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Netzwerken in Bayern und in Salzburg: „Mit MINT Grenzen überschreiten“, so die diesjährige Session dazu.
Zeit und Raum, um mit Gleichgesinnten über neue und abwegige Ideen laut nachzudenken
Austausch und Vernetzung standen ganz groß auf der Agenda: in 17 inspirierenden Sessions konnten die Teilnehmenden Wissen austauschen und Fragen stellen. Es wurde eine Vielzahl von Themen rund um die unterrepräsentierten Zielgruppen diskutiert, darunter der Erfolg durch Elternbeteiligung oder ein Workshop, der KI in einem ukrainischen Verein anbietet. Spannend auch die Sessions „makeMINTcool oder wie erreicht man auch diejenigen die noch nicht wissen, dass MINT cool ist?“ oder die Verknüpfung von MINT und Sport bzw. Basteln und das Erstellen von eigenen Unterrichtsprodukten. Außerdem wurde gesprochen über Wirtschaft und Wissenschaft als Partnerorganisationen im Netzwerk, ein Tool zum Netzwerkmanagement oder auch Open Badges, um einige weitere Beispiele zu nennen. Dieses bunte Spektrum an Input und die lebhaften Diskussionen haben wieder gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch der MINT-Netzwerke ist. Und mit dem Blick auf die unterrepräsentierten Kinder und Jugendlichen gilt es, die Interessen und Lebenswelt der Zielgruppe bei den Angeboten mehr berücksichtigen.
Geteilte Energie – noch mehr Begeisterung
Wir sind überwältigt von der Energie und Begeisterung, die die Teilnehmenden in die Veranstaltung und den gemeinsamen Tag eingebracht haben. Ein herzlicher Dank geht auch an die Sessiongebenden. Alle Beiträge haben das MINT:Barcamp wieder zu dem gemacht, was es war: ein Ort des gemeinsamen Lernens und der Vernetzung, denn: „Keine oder keiner kann es alleine. Netzwerke sind der Weg zum Erfolg.“ Oder auch: „Gute MINT-Bildung muss durch viele Akteure getragen werden, um erfolgreich zu sein.“
„MINT-Regionen wirken!“ – und wie? Ausgezeichnete Praxisbeispiele auf dem Get-together
Den Auftakt machte am Vorabend wieder das Get-together mit der feierlichen Auszeichnung der fünf Koordinierenden unserer Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!“. 21 eingereichte Beiträge und fünf von der Jury ausgewählte Projekte zeigen die wirkungsvolle Netzwerkarbeit vor Ort, wie unterrepräsentierte Zielgruppen in der MINT-Bildung erreicht werden können. Bei sommerlichen Temperaturen und einem Eis in der Hand ergaben sich anschließend interessierte und inspirierende Gespräche über bestehende und vielleicht auch bald neue Projekte. Wer die ausgezeichneten Beiträge näher kennenlernen und Fragen stellen möchte, ist herzlich zu unserem Community Call am 5. November 2024 eingeladen. Ein Anmeldelink folgt noch.
Save-the-date: Am 26. September 2025 treffen wir uns zum 11. MINT:Barcamp in Hamburg. Schon heute freuen wir uns auf das Wiedersehen!