2. Juni 2023

Transferwerkstatt 2023 der MINT-Qualitätsoffensive: aus Erfahrungen lernen

Auch in diesem Jahr bildete die zweitägige Transferwerkstatt am 4. und 5. Mai den offiziellen Abschluss des Qualifizierungsdurchgangs 22/23. Die Begeisterung und den Wert der Veranstaltung beschreibt eine Teilnehmerin mit den Worten: ,,Ich weiß nicht, wo ich sonst mein Selbstbewusstsein für die Arbeit als Netzwerkkoordinatorin herbekommen soll“. Mit Bestätigung und Überzeugung der anderen Teilnehmenden, hat die Transferwerkstatt dazu ermutigt und gestärkt, die Arbeit in den Netzwerken motiviert zu meistern.

Der erste Tag in gewohnter Runde

Ein Start voller Ereignisse und spannender Entwicklungen. Der Schwerpunkt lag auf dem Zusammenführen von Erfahrungen, Wissen und Methoden. Die Teilnehmenden arbeiteten fokussiert an der Entwicklung von zehn Leitsätzen, die für die Umsetzung der MINT-Qualitätsoffensiven in den Netzwerken universell gültig sind und die Arbeit enorm vereinfachen. Durch den Einsatz unterschiedlichster Methoden entstand ein inspirierender und produktiver Prozess zur Förderung des Wissensaustausches und zum Kennenlernen. Ein wahrer Erfolg war die Verwendung der Sanduhrmethode zur Herausarbeitung der zehn Leitsätze, die laut Teilnehmenden zu aufschlussreichen Ergebnissen führte.

Am nächsten Tag neue Gesichter und noch viel mehr

Der zweite Tag hatte es in sich und barg unvergessliche Momente. Viele der Alumni, Partner:innen und Wegbegleiter:innen, die mit der MINT-Qualitätsoffensive in Verbindung stehen, wurden zahlreich in Hamburg empfangen. Der Höhepunkt war die Zusammenführung der Teilnehmenden des Qualifizierungsdurchgangs 22/23 mit dem Alumni-Netzwerk der MINT-Qualitätsoffensive. Um diesen Transfer zu bewältigen, wurden verschiedenste Methoden des Kennenlernens, der Vernetzung und des inhaltlichen Austausches eingesetzt. Der Fokus lag darauf, über die eigene Arbeit in den Netzwerken zu sprechen und gleichzeitig den anderen wertvolle Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen. Die „Stories of Failure“ bildeten ein weiteres Highlight der Veranstaltung. Mutige Teilnehmende erzählten von ihren eigenen Rückschlägen und wie sie daraus Entwicklungs- und Lösungsansätze entwickelt haben. Diese inspirierenden Geschichten zeigten, dass aus Tiefpunkten oft die größten Erfolge erwachsen, wie eine begeisterte Teilnehmende mit den Worten „Diese gemeinsame Arbeit gibt mir viel Rückenwind bei dem ganzen Gegenwind“ bestätigte.

Rückenwind für die Arbeit vor Ort

Insgesamt war die zweitägige Transferwerkstatt eine bereichernde und ermutigende Erfahrung für alle Beteiligten der MINT-Qualitätsoffensive. Die intensive Zusammenarbeit, der Austausch von Wissen und die inspirierenden Geschichten des Scheiterns haben nicht nur das Selbstbewusstsein gestärkt, sondern auch die Motivation und das Engagement für die zukünftige Arbeit in den Netzwerken nachhaltig beeinflusst. Diese Erfahrungen und Eindrücke haben das Gesamterlebnis der Transferwerkstatt abgerundet und gezeigt, wie wertvoll der Austausch und die Begegnungen sind. Wie letztendlich eine Teilnehmende mit den Worten begeistert reflektiert „Die Erfahrungen, die ich in Hamburg machen durfte, besonders auch der Austausch mit den Alumni […] war für mich besonders interessant und hilfreich. So viele Ideen, Best-Practice-Berichte und natürlich tolle, interessante Menschen […] Nicht zu vergessen das Rahmenprogramm – keine Wünsche blieben offen.“

Jetzt anmelden für den nächsten Qualifizierungsdurchgang!

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Transferwerkstatt und den inspirierenden Erfahrungen der Teilnehmenden des Qualifizierungsdurchgangs 22/23 steht bereits der nächste Qualifizierungsdurchgang der MINT-Qualitätsoffensive bevor. Der kommende Qualifizierungsdurchgang startet am 26. und 27. September 2023. Wenn Du Netzwerkkoordinator:in bist und die Themen Qualität und Wirkung in Deiner Region voranbringen möchtest, dann ist dies Deine Chance, zur Expert:in für Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung zu werden.

Der Qualifizierungsdurchgang bietet die Möglichkeit, Dein Wissen und Deine Fähigkeiten in den Bereichen Qualitätsentwicklung und Wirkungsorientierung gezielt auszubauen. In einer engagierten Gemeinschaft von Gleichgesinnten, lernen von Best-Practice-Beispielen sowie dem Erfahrungsaustausch mit anderen Netzwerkkoordinator:innen. Gemeinsam Wege finden, die Qualität von MINT-Angebote kontinuierlich zu verbessern und eine größere Wirkung bei den Zielgruppen zu erzielen.

Die MINT-Qualitätsoffensive hat das Ziel, die Qualität außerschulischer MINT-Angebote in Deutschland zu steigern. Sie unterstützt Akteur:innen bei der Analyse, Reflexion und kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Angebote – für zunehmende Wirkung bei den Zielgruppen.

Bildnachweise: NMF/Claudia Höhne