21. September 2023

Vier IHK-Lehrgänge und ein zweites Treffen in Präsenz

Weiterhin gemeinsamer Austausch über die einzelnen IHK-Lehrgänge hinaus

Austausch auch über den IHK-Zertifikatslehrgang hinaus: gelebtes Netzwerken auf den Alumni-Treffen

Vor dem Get-together und dem MINT:Barcamp nutzten die IHK-zertifizierten Netzwerkkoordinator:innen die Gelegenheit für ein weiteres Alumni-Treffen in Präsenz. Während der Austausch sonst alle zwei Monate über Zoom erfolgt, wurden nun Ideen und Erfahrungen am Konferenztisch mit Blick auf die Elbphilharmonie getauscht. Zum ersten Mal nahmen auch die Vertreter:innen aus dem Frühjahrskurs 2023 teil. In Zahlen: zwölf Teilnehmende aus sieben Bundesländern, darunter erstmals das Saarland.

Eine weitere Besonderheit: die Live-Schaltung zur WRO Friendship Invitation ins dänische Odense mit einem Einblick in die Teams und die internationale Jury, darunter IHK-Alumna Luise aus Thüringen. Neben der Vorstellung der World Robot Olympiad, einem internationalen Roboterwettbewerb, und dem Hinweis auf die auf mögliche Kooperationen mit Technik begeistert e. V. wurden auch einzelne Angebote in den Regionen wie beispielsweise Lego Mindstorms vorgestellt, um Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern.

Was verbindet die Netzwerkkoordinator:innen aus den MINT-Regionen und aus der Fachkräftesicherung?

Viel mehr, als es auf den ersten Blick erscheinen mag: Ansprache der Zielgruppe, seien es Kinder Jugendliche, Eltern oder Lehrkräfte an den Schulen. Wie können Angebote an den Schulen, aber auch in der Freizeit platziert und durchgeführt werden? Wie bleibt das MINT-Interesse aus der Grundschule in die weiterführende Schule über die Pubertät hinaus bestehen? Als gute Beispiele für eine Berufs- und Studienorientierung dienten MINT-Werkstätten oder auch die Thüringer Jugendunternehmenswerkstätten (MINT:Webinar #47).

Weitere gemeinsame Themen sind Plattformen für Angebote und das Teilnehmermanagement. Ein Beispiel für die Vorstellung der regionalen MINT-Angebote für Klein und Groß ist die interaktive Karte vom Bayerischen Untermain: Fabuly.

Und schließlich ging es um die Erweiterung des MINT-Blickwinkels um kulturelle und politische Bildung. Hier gibt es noch viel zu entdecken und besprechen – vielleicht beim nächsten IHK-Alumni-Treffen im November?