27. April 2023

Wir feiern 50 MINT:Webinare in sechs Jahren – Zeit für einen kleinen Rückblick

Anmeldungen zu MINT:Webinaren
4284
Aufrufe der Aufzeichnungen
12748

Wie alles begann...
Am 9. Mai 2017 gingen wir mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit an den Start. Seitdem bieten wir in regelmäßigen Abständen kostenfreie Online-Fortbildungen für MINT-Regionen-Macher:innen an. Vom eigenen Arbeitsplatz aus können sich Akteur:innen aus ganz Deutschland interaktiv zu verschiedenen Themen rund um die MINT-Regionen fortbilden und praxisnah zu Anwendungsbeispielen austauschen.

Distanzlernen in der Gemeinschaft
Anfangs mit ersten Schritten im digitalen Raum per Webcam, Headset und Chat, heute routiniert in Zoom – immer auf der Suche nach neuen Impulsen für die Netzwerkarbeit vor Ort. In den MINT:Webinaren lernen die Netzwerker:innen mit- und voneinander, wenn gute Beispiele vorgestellt, Fragen gestellt und Erfahrungen eingebracht werden. Ob externe Expert:innen oder die Koordinator:innen vor Ort – unserer Referent:innen geben ihr Wissen sowie Tipps und Tricks für die Netzwerkarbeit weiter.

Bunte Themenmischung und vielfältige Erfahrungen
Die Bandbreite reicht vom Netzwerkmanagement, Finanzierung und Trägerschaft über Öffentlichkeitarbeit, Qualitätsentwicklung und Wissensmanagement bis zu den Angeboten für die Zielgruppen. Ob Mädchen und MINT, digitale Berufsorientierung, Apps aus den MINT-Regionen oder MINT trifft Handwerk – oft vertiefen wir Themen in Webinarreihen. Besonders gefragt waren die Veranstaltungen zu virtueller Netzwerkarbeit und digitaler Berufsorientierung in der Pandemiezeit.

Lernen nach Bedarf
Über unsere Webseite sind die Aufzeichnungen der 50 MINT:Webinare aufzurufen, so können die Netzwerker:innen verpasste Veranstaltungen nachhören und Neueinsteiger:innen in die Themen Netzwerkarbeit eintauchen. Fragen beantworten wir gern und auch die Referent:innen geben gern weitere Auskunft zu ihren Erfahrungen.

„Ihr habt mit den Webinaren ein sehr gutes und einfach nutzbares Instrument entwickelt, dass Fortbildungen im Alltag endlich möglich macht, auch ohne viel Budget. [...] Das gibt vielen überhaupt erst die Gelegenheit für Kompetenzerweiterung und Wissenstransfer.“

Teilnehmerin zum Webinar-Angebot