IHK-Zertifikatslehrgang

Gemeinsam mit der IHK Oldenburg hat die Körber-Stiftung den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang „Netzwerkkoordinator:in zur Fachkräftesicherung (IHK)“ angeboten. Nach vier erfolgreichen Durchgängen mit 65 zertifizierten Netzwerkkoordinator:innen arbeiten wir nun an neuen Formaten.

Netzwerkkoordinator:innen nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es um die Förderung von MINT-Nachwuchs und die Sicherung der Fachkräfte von morgen geht. Der Zertifikatslehrgang mit dem Schwerpunkt MINT bereitet auf diese wichtige Funktion vor. In einem Mix aus Präsenzworkshops und Webinaren erläutern erfahrene Praktiker:innen die wichtigsten Aspekte der Netzwerkkoordination. Dabei reicht das behandelte Themenspektrum von den Grundlagen der Netzwerkarbeit über fachliche und persönliche Kompetenzen bis hin zur Umsetzung und Evaluation eigener Aktivitäten zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung in den Netzwerken.

Du möchtest das „Handwerkszeug zum Netzwerken“ erlernen und bist auf der Suche nach geeigneten Qualifizierungsformaten? Sprich uns gern an, welche Themen und Formate für Dich und Dein Netzwerk relevant sind. Wir unterstützen Dich gern mit bestehenden und künftigen Angeboten.

Kontakt

„Als Netzwerkkoordinatorin sitze ich oft zwischen den Stühlen. Einerseits bin ich neutrale Koordinatorin, andererseits vertrete ich aber auch meine Institution als Netzwerkpartner.“

Aufgeschnappt beim Zertifikatslehrgang „Netzwerkkoordinator:in zur Fachkräftesicherung (IHK)“

Was die Netzwerkkoordinator:innen sagen

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Netzwerkkoordinator:innen in den MINT-Regionen Quelle: YouTube/MINT Regionen

Persönliche Erfahrungsberichte zum IHK-Lehrgang

Eure Ansprechpartnerin

Sigrun Bones

Programm-Managerin
MINT-Regionen