IHK-Zertifikatslehrgang

Gemeinsam mit der IHK Oldenburg bietet die Körber-Stiftung den berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang „Netzwerkkoordinator:in zur Fachkräftesicherung (IHK)“ an, der im März 2023 bereits in den vierten Durchgang startet.

Netzwerkkoordinator:innen nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es um die Förderung von MINT-Nachwuchs und die Sicherung der Fachkräfte von morgen geht. Der Zertifikatslehrgang mit dem Schwerpunkt MINT bereitet auf diese wichtige Funktion vor. In einem Mix aus Präsenzworkshops und Webinaren erläutern erfahrene Praktiker:innen die wichtigsten Aspekte der Netzwerkkoordination. Dabei reicht das behandelte Themenspektrum von den Grundlagen der Netzwerkarbeit über fachliche und persönliche Kompetenzen bis hin zur Umsetzung und Evaluation eigener Aktivitäten zur Nachwuchs- und Fachkräftesicherung in den Netzwerken.

SAVE-THE-DATE

Der Frühjahrskurs 2023 startet mit dem Auftaktworkshop am 30. und 31. März 2023 bei der Körber-Stiftung in Hamburg. Am 29. und 30. Juni 2023 geht es zum Abschlussworkshop nach Oldenburg.

Anmeldung bei der IHK

Das Wichtigste in Kürze

  • Kompakt, praxisorientiert und berufsbegleitend mit Fokus auf regionale Fachkräftesicherung und MINT
  • Blended Learning-Konzept: Mix aus Präsenz-, Online- und Selbstlernphasen
  • Auftaktworkshop in Hamburg und Abschlussworkshop in Oldenburg
  • 10 Webinare (1 x pro Woche), ergänzend: Selbstlerneinheiten/Gruppenarbeiten, Mentoring und kollegialer Austausch
  • Umfang: ca. 70 Unterrichtsstunden
  • Kosten: 1950,00 €

Hinweis: MINT-Netzwerkoordinator:innen können sich bei der Körber-Stiftung um eine – anteilige oder in Ausnahmefällen auch vollständige – Kostenübernahme bewerben. Den Kontakt für alle weiteren Infos findet Ihr unten auf dieser Seite!

„Als Netzwerkkoordinatorin sitze ich oft zwischen den Stühlen. Einerseits bin ich neutrale Koordinatorin, andererseits vertrete ich aber auch meine Institution als Netzwerkpartner.“

Aufgeschnappt beim Zertifikatslehrgang „Netzwerkkoordinator:in zur Fachkräftesicherung (IHK)“

Was die Netzwerkkoordinator:innen sagen

Externes Video von YouTube laden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Netzwerkkoordinator:innen in den MINT-Regionen Quelle: YouTube/MINT Regionen

Persönliche Erfahrungsberichte zum IHK-Lehrgang

Eure Ansprechpartnerin

Sigrun Bones

Programm-Managerin
MINT-Regionen